Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohrmann, Peter U.
TitelKreativitaet und Identitaet als Bewertungskategorien der Aufsatzkorrektur.
QuelleIn: Lehren & lernen, 15 (1989) 10, S. 1-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterIdentität; Kreativität; Fehlbewertung; Korrektur; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIm Zusammenhang mit der Problematik der Aufsatzkorrektur durch den Lehrer, der sich nicht mit dem blossen Anstreichen von Fehlern begnuegen, sondern auch der Persoenlichkeit des Schuelers und dessen Wahrnehmungs- und Denkmustern gerecht werden moechte, greift der Beitrag die oben genannten Kategorien auf, die in den letzten Jahren Eingang in die Diskussion um den Deutschunterricht und insbesondere die Probleme des Aufsatzunterrichts gefunden haben. Dabei werden zunaechst die gesellschaftliche Rezeption von Identitaet und Kreativitaet und die wissenschaftliche Problematik dieser beiden Kategorien eroertert und im weiteren deren Bedeutung im Aufsatzunterricht beleuchtet. Wie schwierig es ist, sprachlich vermittelte Identitaet zu erkennen und sprachliche Kreativitaet zu beurteilen, wird anhand von zwei Schueleraufsaetzen demonstriert, deren beispielhafte Bewertung zeigt, dass Kreativitaet und Identitaet nur teilweise objektivierbar sind und damit in den subjektiv zu verantwortenden Verstehenshorizont des Lehrers ruecken. Praxisnahe Forderungen fuer den Deutschunterricht zur Foerderung von Kreativitaet und Identitaet beschliessen den Beitrag, der auch eine Literaturauswahl zum Thema bereithaelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: