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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Verwaltungen amerikanischer Universitaeten stehen vor dem Problem, ueber Zulassung oder Nichtzulassung auslaendischer Studierender auf der Basis von Tests entscheiden zu muessen, mit denen die linguistische Kompetenz in valider Weise zu bestimmen ist. Gleichzeitig laesst sich aber zeigen, dass nicht in allen Faellen eine positive Korrelation zwischen der Leistung in standardisierten Tests und dem Studienerfolg besteht. Andere Variablen intervenieren. Die Autorin bietet einen Literaturbericht zum Thema. Sie kommt zu dem Schluss, dass eine minimale Kompetenz in Englisch (als Fremdsprache) erforderlich ist, um ein akademisches Programm an einer amerikanischen Universitaet abwickeln zu koennen, betont aber, dass die Bestimmung jener minimalen Kompetenz von Institution zu Institution unterschiedlich ausfallen muss. Sie schliesst mit einigen Tips fuer das Lehrpersonal an amerikanischen Hochschulen, wie mit Anfragen der Verwaltungen zu verfahren ist, wenn die Zulassung auslaendischer Studierender in Frage steht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Graham, Janet G.: English language proficiency and the prediction of academic success. 1987.
2159682
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