Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuebke, Diethard
TitelSchriftliches Ueben im Oberstufenunterricht. Beispiel: Franzoesisch.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 1, S. 43-47Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Schriftliche Übung; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Textaufgabe
AbstractZiel des Aufsatzes ist es aufzuzeigen, durch welche schriftlichen Uebungsformen die Leistungen im Abitur verbessert werden koennen. Er geht dabei von der Feststellung aus, dass die schrifltichen Leistungen von ausschlaggebender Bedeutung sind und sich nicht als Nebenprodukt des muendlich durchgefuehrten Unterrichts ergeben. Da die Textaufgabe im Mittelpunkt der Abiturpruefung steht, soll diese Textsorte in erster Linie geuebt werden. Als Progression schlaegt er die Analyse von Modelltexten durch die Schueler, die Erstellung eines Tafeltextes, das Schreiben von Texten waehrend des Unterrichts in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit sowie regelmaessige Hausarbeiten vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: