Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahl, Peter W.
TitelSollte man im englischen Anfangsunterricht wirklich sofort mit dem Schreiben beginnen?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 39 (1986) 1, S. 35-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Schreiben; Rezension
AbstractDer Autor greift einige Schwachpunkte (statistisch nicht signifikante Unterschiede; geringe Stichprobengroesse; keine Trennung unterschiedlicher Lernertypen) aus der Untersuchung von Mindt und Mischke heraus, nicht um die seiner Meinung nach verdienstvolle Arbeit voellig zu diskreditieren, sondern um zu verhindern, dass ein neuer Glaubenskrieg ueber die beste Methode und den besten Zeitpunkt fuer die Einfuehrung des Schriftbildes im Anfangsunterricht ausbricht, zumal der Streit durch neuere Lehrwerke, die eine lautsprachliche Vorlaufphase von maximal zehn Unterrichtsstunden ansetzen, praktisch bereits entschaerft ist. Dagegen ist seiner Meinung nach zu befuerchten, dass so mancher Lehrer die Ergebnisse von Mindt und Mischke als Alibi benutzt, um vorzeitig und zum Schaden der Schueler auf das Schriftliche auszuweichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: