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Autor/inKarg, Hans H.
TitelMentalitaetspaedagogik als Antwort auf einseitige Perspektiven in der Auslaendererziehung.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 7 (1986) 4, S. 120-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterIdentität; Kind; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Sprachunterricht; Religionsunterricht; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractNach einer ausfuehrlichen Einleitung ueber die Grundsaetze der Mentalitaetserziehung wird in dem Beitrag 1. am Beispiel des Sprachunterrichts, 2. der Unterrichtsorganisation und 3. des allgemeinen Schullebens dargestellt, welche praktischen Konsequenzen mentalitaetspaedagogische Massnahmen im Auslaenderunterricht haben. Ziel ist in jedem Fall die Integration der Auslaenderkinder bei gleichzeitiger Wahrung der kulturellen Differenz. Begegnungen von Aus- und Inlaendern sollen zur wechselseitigen Bereicherung und gegenseitigem Respekt beitragen sowie den Blick fuer den Menschen in seiner Ganzheit oeffnen. Der Sprachunterricht erstreckt sich daher nicht nur auf die Vermittlung sprachlicher Fertigkeiten, sondern bezieht Spiel- und Tanzformen mit ein. Mit Ruecksicht auf diese Ziele wird zur Veraenderung der Unterrichtsorganisation vorgeschlagen, einen fuer alle Konfessionen gemeinsamen Religionsunterricht durchzufuehren, waehrend hinsichtlich des dritten Punktes die institutionelle Verankerung solcher Einrichtungen wie Elternabend fuer Auslaender oder Vertrauenslehrer fuer Migrantenkinder verlangt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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