Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtwisch, Herbert |
---|---|
Titel | Hoerverstehen oder Behalten? Kritische Anmerkungen zu einer fragwuerdigen Abituraufgabe. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 4, S. 354-359 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Textaufgabe; Aufgabenstellung; Kritik |
Abstract | Der Beitrag ist der sogenannten "Kombinierten Aufgabe, Typ A" gewidmet, die aus einer Hoerverstaendnisaufgabe plus Textaufgabe besteht. Sie wurde von der Kultusministerkonferenz 1981 mit Inkrafttreten der "Einheitlichen Pruefungsanforderungen" 1981 als Abituraufgabe fuer das Fach Englisch zugelassen. Die Kritik setzt an zahlreichen Punkten der Aufgabenstellung und Bewertung an. Der Autor haelt diesen Aufgabentyp fuer insgesamt ungeeignet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |