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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoetz, Joachim; Muehlmann, Horst
TitelVon der Textaufgabe zum Zieltext (Teil 1).
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 85 (1986) 4, S. 357-380Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Unterrichtseinheit; Literarische Kleinform; Literatur; Sachtext; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Textaufgabe; Leistungsmessung
AbstractIm ersten Teil ihres Aufsatzes gehen die Autoren von der grundsaetzlichen Frage aus, wie sich die von den Richtlinien vorgeschriebene schriftliche Leistungsueberpruefung, die Textaufgabe, zu Standardsituationen des Englischunterrichts verhaelt. Dazu werden vier solcher Standardsituationen isoliert: 1. Die Textaufgabe wird als Abschluss einer Unterrichtseinheit mit einer literarischen Langform als zentralem Gegenstand gestellt; 2. Die Textaufgabe wird nach Abschluss einer thematisch orientierten Folge vorwiegend nichtfiktionaler Texte gestellt; 3. Die Textaufgabe steht am Ende einer Unterrichtseinheit mit fiktionalen oder nichtfiktionalen Kurzformen als zentralem Unterrichtsgegenstand; 4. Die Textaufgabe wird nicht am Ende solcher Unterrichtsreihen, sondern im Verlauf derselben gestellt. Der Schilderung, wie man in diesen Situationen verfahren koenne, lassen die Autoren die Eroerterung zweier weiterer Fragen folgen: Sie erforschen die Gruende fuer die Standardisierung der schriftlichen Zielleistung und den fachdidaktischen sowie den fachwissenschaftlichen Status der Textaufgabe. Dabei wird eine wachsende Unzufriedenheit mit dieser Form der Pruefung notiert sowie die Notwendigkeit, situationsbezogene und kreative Neuansaetze zu finden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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