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Autor/inRischanek, Franz
TitelDer Aufsatzunterricht auf der 4. Schulstufe: Von d. Jahresplanung zur Beurteilung d. Schularbeit.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 135 (1985) 8, S. 508-516Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterErlebnis; Fantasie; Bildergeschichte; Grundschule; Primarbereich; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutschunterricht; Erzählung; Nacherzählung; Bildbeschreibung; Personenbeschreibung
AbstractMit Beginn des 4. Schuljahres tritt das selbstaendige Verfassen von Aufsaetzen immer staerker in den Vordergrund. Es wird vorgeschlagen, fuer jede Aufsatzgattung im Jahresplan eine Uebungszeit von 5-6 Wochen vorzusehen. Jede dieser Uebungsperioden schliesst mit einer Klassenarbeit. Der Autor kennt insgesamt 6 Aufsatzgattungen, die er in der Reihenfolge vom Einfachen zum Schwierigen abhandelt: Bildgeschichte, Nacherzaehlung, Erlebnisaufsatz, Brief, Phantasieaufsatz, Personen/Bildbeschreibung. Fuer alle Aufsaetze gilt, dass sie methodisch nach folgenden Gesichtspunkten erarbeitet werden: Der Lehrer gibt das Thema bekannt; Lehrer und Schueler legen Teillernziele fest; die Schueler schreiben den Aufsatz in Alleinarbeit und arbeiten ihn abschliessend noch einmal gruendlich durch, um vor allem die Fehler aus dem letzten Drittel des Textes zu eliminieren; der Lehrer sieht die Aufsaetze durch, schreibt haeufige Fehler an die Tafel und laesst besonders gelungene Passagen vorlesen; waehrend der Reinschrift steht er beratend zur Verfuegung. Die abschliessenden Bemerkungen des Autors zur Betonung der Arbeiten beziehen sich auf die Erlasse des Schulunterrichtsgesetzes der Bundesrepublik Oesterreich. Unterrichtsgegenstand: Aufsatzschulung ueber das Schuljahr verteilt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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