Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoll, Gerhard
TitelDie algorithmische Denkweise in der Mathematik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 5, S. 276-281Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSachinformation; Computer; Algorithmus; Bruchrechnung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zinsrechnung
AbstractEs wird eine verstaerkte algorithmische Denkweise im Mathematikunterricht (im Zusammenhang mit dem Computereinsatz) befuerwortet, die aber von der mathematischen Denkweise des Schuelers begruendet und entwickelt werden sollte. Es werden grundsaetzliche Ablaeufe von Algorithmen dargestellt und dann einzelne Algorithmen detailliert beschrieben, wobei insbesondere auf 'Schleifen' eingegangen wird. Die Beispiele sind aus den Bereichen: Zinsrechnung, die vier Grundrechenarten, groesster gemeinsamer Teiler. Eine Erweiterung ist die Bruchrechnung, bei der eine neue Datenmenge durch Produktbildung von bekannten Mengen erzeugt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: