Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knott, Werner |
---|---|
Titel | Die Ente und der Fuchs. Versuch e. Nacherzaehlung mit schriftl. Fixierung. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 5, S. 7-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Nacherzählung; Bild; Schreiben; Schriftsprache; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von dem Lehrplan fuer die Lernstufen 3 und 4 wird als Unterrichtsziel die Befaehigung der Schueler genannt, eine kurze Geschichte, eine Art Fabel: Die Ente und der Fuchs, unter Zuhilfenahme optischer Hilfsmittel selbstaendig in vereinfachter Form niederzuschreiben. Feinziele werden abgeleitet. Als Hilfsmittel dienen Bilder zur Verdeutlichung des Begriffs 'ansagen', ein Tafelbild in Form von Bildern und Stichpunkten (als Lueckentext) und das Lesebuch (Westermann Lesebuch 2, G. Westermann Verlag, Braunschweig 1968). Die Bilder sind abgedruckt. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Nacherzaehlung mit schriftlicher Fixierung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |