Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnott, Werner
TitelDie Ente und der Fuchs.
Versuch e. Nacherzaehlung mit schriftl. Fixierung.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 5, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Nacherzählung; Bild; Schreiben; Schriftsprache; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von dem Lehrplan fuer die Lernstufen 3 und 4 wird als Unterrichtsziel die Befaehigung der Schueler genannt, eine kurze Geschichte, eine Art Fabel: Die Ente und der Fuchs, unter Zuhilfenahme optischer Hilfsmittel selbstaendig in vereinfachter Form niederzuschreiben. Feinziele werden abgeleitet. Als Hilfsmittel dienen Bilder zur Verdeutlichung des Begriffs 'ansagen', ein Tafelbild in Form von Bildern und Stichpunkten (als Lueckentext) und das Lesebuch (Westermann Lesebuch 2, G. Westermann Verlag, Braunschweig 1968). Die Bilder sind abgedruckt. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Nacherzaehlung mit schriftlicher Fixierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: