Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGers, Dieter
Titel"Lernbehinderter" frueher und heute.
Eine Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 23 (1984) 2, S. 98-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Situation; Begriff; Erlebnis; Intelligenz (Psy); Subjektivität; Regelschule; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Norm; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Sonderschule; Bedürftigkeit; Grafische Darstellung; Integration; Kriterium; Behinderter; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Schweden
AbstractDie beiden Unterrichtseinheiten "Der Hilfsschueler im Faschismus" und "Diskriminierung und Dummschulung! - Die Situation lernschwacher Schueler" versuchen Zusammenhaenge zwischen den subjektiven und objektiven Interessen der Schueler aufzuzeigen. Zugrundegelegt wird ein Unterrichtsverstaendnis, das als "Partei- ergreifen- fuer-die-Schueler" beschrieben wird. Darueberhinaus wollen die beiden Unterrichtseinheiten zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und differenzierterer Realitaetserschliessung beitragen. Unterrichtsgegenstand: Situation lernschwacher Schueler in der BRD und im Dritten Land.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: