Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gers, Dieter |
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Titel | "Lernbehinderter" frueher und heute. Eine Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 23 (1984) 2, S. 98-125Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Situation; Begriff; Erlebnis; Intelligenz (Psy); Subjektivität; Regelschule; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Norm; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Sonderschule; Bedürftigkeit; Grafische Darstellung; Integration; Kriterium; Behinderter; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Schweden |
Abstract | Die beiden Unterrichtseinheiten "Der Hilfsschueler im Faschismus" und "Diskriminierung und Dummschulung! - Die Situation lernschwacher Schueler" versuchen Zusammenhaenge zwischen den subjektiven und objektiven Interessen der Schueler aufzuzeigen. Zugrundegelegt wird ein Unterrichtsverstaendnis, das als "Partei- ergreifen- fuer-die-Schueler" beschrieben wird. Darueberhinaus wollen die beiden Unterrichtseinheiten zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und differenzierterer Realitaetserschliessung beitragen. Unterrichtsgegenstand: Situation lernschwacher Schueler in der BRD und im Dritten Land. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |