Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bailly, Danielle |
---|---|
Titel | La classe d'anglais se bâtitelle sur du sable? Ou les avatars des catégories grammaticales. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 50-63 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrprogramm; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Grammatik; Grammatische Terminologie; Linguistik; Syntax; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Interferenz |
Abstract | Der englische Anfangsunterricht wird als Beispiel herangezogen, um die ursaechliche Verknuepfung zwischen den Lernerfolgen in der Fremdsprache und der sicheren Beherrschung grammatischer Kategorien der Muttersprache aufzuweisen. Ein methodologischer Ausgangspunkt fuer den fremdsprachlichen Anfangsunterricht ist die unterrichtlich fruchtbar gemachte Korrelation zwischen den identischen und teil-identischen Grammatik- Kategorien von Ziel- und Muttersprache (z. B. die Identifikation syntaktischer Einheiten wie die des Subjekts, teilweise Uebereinstimmung des Tempusgebrauchs etc.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |