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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranke, Peter
TitelUnterrichtsgespraech und Diskussion in der Sozialkunde.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 36 (1982) 12, S. 726-730 u. 743-746Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterKommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Sozialkunde; Dialog; Diskussion
AbstractZweck des Sozialkundeunterrichts ist es unter anderem, die Schueler zur sachlichen Dialogfaehigkeit zu erziehen, um ihnen eine aktive Teilnahme an unserer demokratischen Lebens- und Staatsform zu ermoeglichen. Dazu muss die spezielle Gespraechsform im Unterricht mit den zu behandelnden Inhalten abgestimmt werden. Die Form darf nicht zum reinen Selbstzweck werden. Was eine bestimmte Gespraechsform im Unterricht zu leisten in der Lage ist, wird im einzelnen diskutiert. Die beiden grossen Formen Unterrichtsgespraech und Diskussion werden zu diesem Zweck nach bestimmten Auspraegungen differenziert und ihre Staerken und Schwaechen aufgezeigt. Hervorgehoben werden das freie, das gesteuerte und das gebundene Unterrichtsgespraech sowie die verschiedenen Komponenten einer Diskussion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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