Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koneffke, Gernot |
---|---|
Titel | Wert und Erziehung. Paralleltitel: Values and upbringing. On the problem of finding standards of action in the constitution of middle-class upbringing. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 6, S. 935-949Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142397 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Denken; Handlung; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Norm; Wertorientierung; Normierung; Wert; Bürgerliche Gesellschaft; Bürgertum |
Abstract | Die Werteproblematik wird in diesem Beitrag als Moment einer Verwertungskrise untersucht, in der bürgerliche Gesellschaft die eigene Herkunft verdunkelt und fälscht. Versucht wird der Ausweis eines für bürgerliche Geschichte konstitutiven Zusammenhangs von Wertgesetz und Erziehung. Es wird gezeigt, wie in der gesellschaftlichen Praxis der Regeneration dieser Zusammenhang als Dialektik von Bildung und Erziehung erkennbar wird. Deren Ausdruck in dem die Gesellschaft zunehmend durchdringenden Bildungs- und Erziehungswesen weist die Analyse einer widersprüchlichen Aufklarung auf, in der die Domestikation kritischen Denkens durch unausgewiesene Normierung des Handelns gegen die Befähigung zur kritischen Reflexion eben dieser Domestikation steht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |