Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suetterlin, Kurt |
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Titel | Die Gestaltung von Foerderkursen fuer auslaendische Schueler. Foerderung der auslaendischen Schueler in der Hauptschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 6 (1980) 1, S. 69-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Förderung; Kind; Deutsch als Fremdsprache; Heimatkunde; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Ausbildungsförderung; Didaktische Erörterung; Arbeitnehmer; Ausländer |
Abstract | Der Lehrgang der staatl. Akademie fuer Lehrerfortbildung fuer Lehrer an Grund- und Hauptschulen bezieht sich in der vorliegenden Zusammenfassung vom Zahlenmaterial her auf Baden-Wuerttemberg und unterteilt sich in 4 Punkte. 1. Die Darstellung organisatorischer und inhaltlicher Grundfragen bietet einen Situationsueberblick ueber die Auslaenderkinder der 2. Generation im Vergleich zu deutschen Kindern. 2. Bei der Beschreibung der spezifischen Probleme der auslaendischen Kinder und Jugendlichen wird die Sprachbarriere und die Gefahr des Verlustes der nationalen Identitaet, 'Leben zwischen zwei Welten', hervorgehoben. 3. Einzelne Massnahmen zur Behebung der Schwierigkeiten setzen bereits im Elementarbereich (Kindergarten) ein. Im schulischen Bereich wird fuer die Herabsetzung der Schuelerzahl in Foerderkursen von 8 auf 4, und fuer eine zusaetzliche Lehrerwochenstunde plaediert. Fuer Sonderschulen sollen in Zukunft die gleichen Massnahmen gelten wie fuer die anderen Schultypen. Die Anerkennung der Muttersprache als Fremdsprache sowie die Einbeziehung heimatbezogener Bildungsinhalte in den gesamten Schulunterricht sollen eine Abwertung der Lebenserfahrung der auslaendischen Schueler verhindern. Das gesamte Kollegium soll die Massnahmen tragen. 4. Es werden ausgewaehlte Literaturangaben gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |