Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Filsinger, Steffen; Wilhelm, Thomas |
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Titel | Einsatzmöglichkeiten des Computerspiels "Minecraft" im Physikunterricht. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2020) 2020, 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Spiel; Computer; Videoanalyse; Fachdidaktik; Mechanik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Ein Computerspiel, das sowohl in verschiedenen Altersgruppen als auch bei unterschiedlichen Geschlechtern sehr beliebt und bekannt ist, stellt "Minecraft" dar. Dieses Spiel bietet im Physikunterricht im Bereich der Mechanik eine Vielzahl an denkbaren Einsatzmöglichkeiten, um die Kompetenzbereiche "Nutzung fachlicher Konzepte" und "Bewertung" sowie das multimediale Lernen zu fördern. So können Videos von Bewegungen in Minecraft aufgenommen und mithilfe einer Videoanalysesoftware ausgewertet werden. Auf dieser Grundlage besteht die Möglichkeit, Ortsdiagramme für ein- und zweidimensionale Bewegungen zu erstellen und Bewegungen hinsichtlich der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung zu untersuchen. Des Weiteren können komplexere Bewegungen in Bezug auf Energieumwandlung und Energieerhaltung betrachtet sowie Wurfbewegungen analysiert werden. Es werden einige Beispiele dargestellt, die für den Physikunterricht geeignet sind. Im Hinblick auf die physikalische Modellierung wird deutlich, dass Bewegungen in "Minecraft" meist den physikalischen Gesetzen entsprechend ablaufen. Einige Aspekte entsprechen jedoch nicht der Wirklichkeit, sodass im Unterricht eine Bewertung der Spielmechanik durch die Schüler und Schülerinnen notwendig ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |