Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Einflüsse der Kunsterziehungsbewegung und der Arbeitsschulbewegung auf die Fremdsprachendidaktik in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Erzieherische Ambivalenz?
In the context of pedagogical reforms and their impact on the theory and practice of foreign language education in Germany during the late 1920s, the article discusses two influences: "die Kunsterziehungsbewegung" and "Arbeitsschulbewegung". The discussion covers the socio-cultural and pedagogical background, the curricular reform for grammar schools in Prussia and Germany (1924) and, in particular, publications about foreign language education which recommend pictorial art and learner activation, as well as teaching material (a collection of paintings, etc. and a textbook). The curricular reform strongly demanded the application of pictorial art and special methods to activate the mental faculties of the learners ("Arbeitsschutzprinzip"), but placed those innovations under the dominant principle of "Kultur-" and "Wesenskunde". "Kulturkunde" in teaching was meant to inform the learners about the national essence - mirrored in the target languages and their cultural manifestations - but, in the end, national essence was interpreted in terms of the similarities and even identities with Germanic culture. If the pedagogical reforms were not - in themselves - ambivalent, i.e. more or less positive and negative, in their educational influences, they finally turned out to be negatively effective in their ambivalence under that nationalistic and ethnocentric guiding principle. The analyses of the publications draw rather a differentiated picture of how the reform was received up until 1933. There are some authors who critically and successfully rejected educational ambivalence whereas others eagerly accepted it, in particular in connection with literary education. The "Arbeitsschulbewegung", which concentrated on methodological improvement, proved to be less prone to national chauvinism, so that it became influential again soon after 1945. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0939-7299
Hellwig, Karlheinz: Die Einflüsse der Kunsterziehungsbewegung und der Arbeitsschulbewegung auf die Fremdsprachendidaktik in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts. Erzieherische Ambivalenz? 2002.
3389936
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)