Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Hansjakob; Dittmar, Miriam; Gilg, Eliane; Schmellentin, Claudia |
---|---|
Titel | Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 23 (2018) 45, S. 94-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203991 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Lehrmittel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Text; Textverständnis; Überarbeitung; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Artikel berichtet über das Forschungsprojekt "Textverstehen in naturwissenschaftlichen Schulfächern", das Biologietexte für die Sekundarstufe I untersucht hat. Aufgrund empirischer Daten zum Verstehen von Lehrbuchtexten wurden den Schülern Biologietexte zum Thema Atmung überarbeitet vorgelegt und der Wissenswachstum beim Lesen untersucht sowie mit dem beim Lesen der Originaltexte verglichen. Dazu wurden codierte Frageitems entwickelt. Die Befunde zeigen - insbesondere für die leistungsstärkeren Schüler - einen höheren Wissenszuwachs beim Lesen der überarbeiteten Texte. Die Autoren schließen aus den Ergebnissen, dass das Prinzip des einheitlichen Fachwortgebrauchs das Textverständnis unterstützt. Aus kognitionspsychologischer Sicht können gezielte Fragen zum Text die Aufmerksamkeit der Schüler auf einen wichtigen spezifischen Aspekt des Textes richten (teilw. Original). The role of language in school subjects has been discussed in language education for some time.Various studies document that many students at secondary school fail to understand texts in these subjects.This is due also to aspects of their written form. Combining features of scientific as well as general written language and taking into consideration the situation of learners as readers of these texts is not an easy task. In this article we report results from the research project Comprehending School ScienceTexts which has investigated biology texts on secondary school level. Biology texts from school textbooks were adapted on the basis of empirical data of learners' performance when reading these texts. The effects on knowledge acquisition were compared between students reading the original vs. the adapted texts. Results showed significant and medium sized effects for the optimised text condition - however, mainly for rather high-achieving students. In the light of these results prospects and limitations of text optimising are discussed. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |