Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bangel, Melanie; Müller, Astrid |
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Titel | Strukturorientiertes Rechtschreiblernen. Ergebnis einer Interventionsstudie zur Wortschreibung in Klasse 5 mit Blick auf schwache Lerner/-innen. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 23 (2018) 45, S. 29-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203960 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Weiterführende Schule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grafem; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im Schuljahr 2016/17 wurden 15 Klassen nach einem Konzept unterrichtet, das die phonografisch-silbischen und morphologischen Regularitäten der Wortschreibung berücksichtigte. Als Vergleichsklassen dienten 10 Klassen, die schulbuchorientiert an der Wortschreibung arbeiteten. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Leistungsentwicklung der 25 v.H. schwächsten Rechtschreiber/innen der Stichprobe. Für diese Gruppe konnten signifikante Leistungsverbesserungen bei allen vier abhängigen Variablen (Grafeme: komplexe Wörter, Ankerstellen: komplexe Wörter, Grafeme: einfache Wörter, Ankerstellen: einfache Wörter) festgestellt werden. In vier von fünf Fehlerschwerpunkten der Interventionsgruppe haben sich die Schüler signifikant mehr verbessert als die der Kontrollgruppe. Darüber hinaus wurden maßgebliche Forschungslücken sichtbar, zum Beispiel, wie die Automatisierung von Schreibungen erfolgen kann (teilw. Original). The purpose of the present intervention study was to examine whether and how the spelling performance of fifth graders develops through teaching based on the structure of the graphic system, as established by graphemic research. In the school year 2016/17, 15 classes were taught according to a concept that took into account the phonographic-syllabic and morphological regularities of word spelling. Ten classes that followed a schoolbook-oriented approach served as a control group. The focus of the article is on the performance of the weakest 25% of students in the sample. The results show that the weak writers in the treatment group (n = 50) had a significantly greater learning progress both directly after the intervention and four months later than comparable students in the control group (n = 40). The effect sizes are in the medium to large range (post-test: n2 = .08-.12, delayed post-test: n2 = .07-.13). Consequently, the lower quartile of the treatment group showed a greater benefit than any other group in the sample. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |