Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Markus |
---|---|
Titel | Kinder mit Behinderung im naturnahen Spielraum. Eine Gefährdung der Kinder oder ein Hauptgewinn für deren Entwicklungsmöglichkeiten? |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 42 (2017) 3, S. 135-142Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Spiel; Bewegungsraum; Lernprozess; Inklusion; Natur; Sportpädagogik; Behinderung; Gestaltung; Sicherheit |
Abstract | Eine naturnahe Gestaltung von Spielräumen bietet für alle Kinder - ganz gleich ob mit oder ohne Behinderung - ideale Erfahrungs- und Entwicklungsräume. Kinder passen sich den Herausforderungen einer naturnahen Spielraumgestaltung an und ihre motorischen Fähigkeiten wachsen allein schon durch die Nutzung des Geländes. Um dies zu erreichen, sollten bei der Planung interdisziplinäre Teams aus Betreuern, Pädagogen und Planern zusammenarbeiten. Worauf konkret zu achten ist, zeigt der Autor in diesem Fachartikel anhand naturnaher Spiellandschaften mit unterschiedlichen Funktionsbereichen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |