Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maykus, Stephan; Beck, Anneka; Eikötter, Mirko; Martin Sanabria, Antonia |
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Titel | Inklusive Bildung in der Kommune. Empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 356 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Inklusive Bildung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3617-8; 978-3-7799-3617-6; 978-3-7799-4610-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Planung; Schule; Inklusion; Ländlicher Raum; Stadt; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Organisation; Verwaltung; Deutschland; Hannover; Osnabrück |
Abstract | Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |