Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zipperle, Mirjana |
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Titel | Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 366 S.
PDF als Volltext Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Jugendhilfeentwicklung im Kontext von Ganztagsschule. |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 335-366 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2162-6; 978-3-7799-2162-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bildungsangebot; Erziehungshilfe; Hort; Kindertagesbetreuung; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Schulkind; Orientierung; Stadt; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Soziale Dienste; Sozialstaat; Transformation; Freizeitangebot; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Wenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses gesellschaftlichen Wandels. Wie bearbeiten Akteure der Kinder- und Jugendhilfe die damit einhergehenden Herausforderungen? Wie werden Angebote der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt, verändert und ggf. neu legitimiert, wenn in einem Stadtteil alle Grundschulen Ganztagsschulangebote anbieten? Auf der Basis einer Governance-Analyse arbeitet die Autorin heraus, welche gesellschaftliche Aufgabenzuweisung die Kinder- und Jugendhilfe neben der Ganztagsschule erfährt bzw. sich aneignet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |