Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welling, Stefan |
---|---|
Titel | Schulen auf Facebook? Social Media in der und für die Schule nutzen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 95, S. 21-23 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Internet |
Abstract | Der Autor beschreibt, auf welchen Ebenen Social Media für Schulen bedeutsam sind. Sie lassen sich grundsätzlich als Mittel nutzen, um Lehr-Lern-Arrangements zu unterstützen und beispielsweise Lernen in virtuellen Gruppen oder den Austausch von Materialien zu organisieren. Zudem gehört es auch zu den pädagogischen Aufgaben Schule, die Nutzung von Social Media durch Heranwachsende angemessen zu begleiten. Nicht zuletzt spielen Social Media auch in der Außendarstellung von Schulen eine Rolle. Auf allen drei Ebenen spielen Aspekte des Datenschutzes sowie der Akzeptanz von Social Media eine wichtige Rolle. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |