Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gemein, Gisbert |
---|---|
Titel | Kulturkonflikte - Kulturbegegnungen. Chancen und Grenzen für das interkulturelle Lernen im Geschichtsunterricht an Beispielen türkischer und muslimischer Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 6 (2013) 2, S. 46-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Genozid; Islam; Armenien; Deutschland; Türkei |
Abstract | Der Autor sieht die Ziele eines interkulturellen Lernens im Grundsatz schon im traditionellen Geschichtsunterricht verwirklicht; sie bedürfen lediglich einer entsprechenden Akzentuierung. Diese ist notwendig, weil in deutschen Regelklassen inzwischen zahlreiche Schüler mit Migrationshintergrund, meist Türken, unterrichtet werden. Wie nutzbar Aspekte von deren Heimatgeschichte auch für deutsche Schüler sein können, wird an einer Reihe von Beispielen erläutert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |