Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hascher, Tina |
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Titel | Lernfeld Praktikum - Evidenzbasierte Entwicklungen in der Lehrer/innenbildung. Paralleltitel: Learning setting student teaching-evidence based developments in teacher education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2 (2012) 2, S. 109-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-012-0032-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Emotion; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Feedback; Lernen; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsplanung; Praktikum; Forschungsstand; Betreuung; Praxisbezug; Vertretungsunterricht; Wirkung; Mentor; Schweiz |
Abstract | Praktika kommt in der Ausbildung von Lehrerinnen/Lehrern ein zentraler Stellenwert zu. Ihnen wird in mehrfacher Hinsicht eine besondere Wirksamkeit zugeschrieben (z. B. Modelllernen in der Interaktion mit Expertinnen/Experten, Einsozialisierung in den Lehrberuf, Einstellungsänderungen gegenüber Schülerinnen/Schülern, Entwicklung einer reflexiven Unterrichtspraxis), und die Annahmen hinsichtlich der professionellen Entwicklung der Studierenden im Rahmen von Praktika sind überwiegend positiv. Die empirische Befundlage rät jedoch zur Bescheidenheit, was die Erwartungen an das Lernpotential von Praktika und den kontinuierlichen Kompetenzerwerb in Rahmen schulpraktischer Studien anbelangt, denn in Praktika vollziehen sich sowohl erwünschte als auch unerwünschte Entwicklungen, und die bisherigen Studien offenbaren Mängel in der Gestaltung von Praktika (z. B. hinsichtlich der Qualität der Betreuung und Lernbegleitung). (DIPF/Orig.). Student teaching and field experiences are supposed to be very important for teacher education. Their effectiveness is seen in several respects (e.g. learning from a role model during the interaction with expert teachers, socialization into the teaching profession, changes of attitudes towards students, development of a reflective teaching practice), and the assumptions in terms of student teachers' professional development are primarily positive. Empirical research, however, recommends to be modest with respect to the learning potential of student teaching and the idea of a continuous acquisition of competence during student teaching, because field experiences lead both to desirable and undesired learning outcomes and the studies so far revealed shortcomings in the arrangement of field experiences (e.g. in terms of supervision quality and learning support). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |