Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Staufer, Käthi; Sprague, Keith |
---|---|
Titel | Topics, tasks and a resource book. Promoting learner autonomy in the primary English classroom. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsinhalt; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Grammatikalische Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Aufgabenstellung; Interdisziplinarität; Nachschlagewerk; Wörterbuch |
Abstract | In dem Beitrag wird das Programm Resource Book for Explorers vorgestellt - ein Englischlehrmittel für die Primarschule, das den Lernenden als multifunktionales Nachschlagewerk dienen soll. Zu den Funktionen des Programms zählen u.a. ein Wörterbuch, ein Bildwörterbuch, Hilfestellungen für das Verständnis grundlegender grammatischer Phänomene der englischen Sprache, Anregungen für den Transfer von Lernstrategien auf andere zu erlernende Sprachen, ein Tool für die Unterstützung bestimmter Sprechakte (wie "etwas anbieten", "sich entschuldigen", "etwas vorschlagen") und ein Schreibtrainer. Die Verwendung des Programms soll einerseits die Interdisziplinarität des Englischunterrichts unterstützen, andererseits die Autonomie der Lernenden fördern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |