Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelStationenlernen - Was ist das eigentlich?
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2006) 35, S. 5-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterMethodenkritik; Methodenwechsel; Methodik; Stationenlernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn dem Leitartikel der Zeitschrift geht der Autor zunächst kurz auf die Geschichte des Stationenlernens ein und erläutert dann die Charakteristika dieser Lernform. Anschließend beschreibt er ausführlich, was bei der Organisation und Durchführung des Stationenlernens beachtet werden sollte, wobei er folgende Punkte anspricht: Einzel- oder Gruppenarbeit?; Reihenfolge der Stationen; Puffer-, Erhol- und Informationsstationen; zeitliches Limit und Stationenwechsel; Fehlerkorrektur; veränderte Lehrerrolle; veränderte Lernerrolle; Stationenlernen und Lehrbucharbeit; Auswertung und Präsentation. Abschließend werden die Vor- und Nachteile des Stationenlernens diskutiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: