Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTomaszewski, Andreas
TitelLeicht vor schwer!? Die Wortstellung in der Lehrerfortbildung.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2005) 32, S. 54-58Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Deutsch als Fremdsprache; Wortstellung; Regel
AbstractDass die Wortstellung im Deutschen als schwer gilt, hängt unter anderem damit zusammen, dass viele Grammatiken Wortstellung aus wissenschaftlicher Perspektive und mit einem hohen Anspruch auf Exaktheit darstellen. Das verstellt oft den Blick auf die Grundprinzipien und Tendenzen. Bei einer Lehrerfortbildung sollte man diesem Bild entgegenwirken. Es geht zunächst darum, bei den Lehrenden ein Gefühl für die (wenigen) grundlegenden Prinzipien der Wortstellung zu entwickeln. Die in dem Beitrag beschriebene Fortbildungsmaßnahme für Lehrerinnen und Lehrer geht von einer Seminardauer von einem halben bis einem ganzen Tag aus. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: