Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenrici, Gert
Titel"L2 Classroom Research": Die Erforschung des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, (1990) 1, S. 21-61Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Psychologie; Verstehen; Interaktion; Korrektur; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Unterrichtsforschung; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Soziologie; Zweitsprachenerwerb
AbstractUnter der Bezeichnung "Classroom Research" (dt.: "Unterrichtsforschung") werden alle theoretisch begruendeten empirischen Forschungsarbeiten zusammengefasst, die den gesteuerten Zweit- und Fremdsprachenerwerb zum Gegenstand ihrer Untersuchungen machen. Der Autor setzt sich mit den Erkenntnisinteressen und Zielsetzungen, mit den Untersuchungsobjekten und mit der allgemeinen Forschungsmethodologie der Unterrichtsforschung auseinander. Im weiteren analysiert er einzelne Untersuchungsansaetze und kommentiert einige Forschungsergebnisse und Perspektiven. Im Anschluss an seine Ausfuehrungen erstellt der Autor ein umfangreiches Literaturverzeichnis zum Thema "Classroom Research".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: