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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine "Episode" definiert der 'Große Duden - Fremdwörterbuch' (1966, S. 196) unter anderem als "vorübergehendes, nebensächliches Ereignis, unbedeutende Begebenheit;" und man könnte wohl ergänzen: "innerhalb eines übergeordneten Geschehens". Für mich enthalten nun solche aus einem größeren Zusammenhang herausgegriffenen Ereignisse und Begebenheiten bisweilen eine dauerhafte und sehr wesentliche Bedeutung - und zwar dann, wenn ich in ihnen in zeitlich und räumlich sehr verdichteter Form die Konkretisierung relativ abstrakter, von ihren situativen Kontexten weitgehend entbundener Leitgedanken für die menschliche Lebensgestaltung erkenne. Mir wird dann deutlich, dass die Personen, welche die entsprechenden Situationen gestaltet haben, an solchen Leitgedanken teilhaben - gleich, ob ihnen dieses bewusst ist oder nicht. Somit sehe ich in den entsprechenden Episoden ein Argument für die Gültigkeit oder Verallgemeinerbarkeit der jeweiligen Leitgedanken, und zugleich wird mir die Erweiterung meiner eigenen Denk- und Handlungsmöglichkeiten bewusst. Damit kann ich diese Episoden als treffende Beispiele zur Verdeutlichung der abstrakten gedanklichen Kategorien verwenden in der Hoffnung, sie allgemein zugänglich zu machen. Erkenntnistheoretisch sehe ich hierin Übereinstimmungen mit den von HOLZKAMP (1983) herausgearbeiteten Prinzipien der Einzelfall- und Möglichkeitsverallgemeinerung. Mir scheint, dass einige wichtige Leitgedanken einer Pädagogik ohne Aussonderung offensichtlich nur schwer zugänglich sind. Diese erschwerte Zugänglichkeit schlägt sich oft in missverstandenen Auslegungen bestimmter Aussagen nieder, die dann ihrerseits zu schwer lösbaren Verwirrungen und Kontroversen führen. Ich möchte daher drei Episoden beschreiben und daran jeweils die Leitgedanken einer Pädagogik ohne Aussonderung aufzeigen, deren Sinn ich durch diese Beispiel besser zu verstehen gelernt habe. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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0341-7301
Kornmann, Reimer: Erkennntnisförderliche Episoden zu Praxis und Theorie integrativer Pädagogik. 2002.
2466093
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