Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lewark, Siegfried |
---|---|
Titel | Blockstudium und Modularisierung. Prozess und Ergebnis einer umfassenden Studienreform am Beispiel Forstwissenschaft an der Universität Freiburg im Breisgau. Gefälligkeitsübersetzung: Block Studies and the Use of Modules: Process und Outcome of a Comprehensive Study Reform as Illustrated by Forestry at the University of Freiburg in Breisgau. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 1, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 9; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Schlüsselqualifikation; Studium; Blockstudium; Hochschuldidaktik; Studienstruktur; Forstwissenschaft; Studieninhalt; Reform; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Schon lange erscheint es unsinnig, Studierende für 45 bis 90 Minuten um ein komplexes Thema zu versammeln und dann, wenn sie sich vollständig hineingedacht haben, sie in eine andere Veranstaltung zu entlassen. In dieser kurzatmigen Zeitstruktur werden auch viele prozeßhafte Arbeitsmöglichkeiten der Studierenden mit ihrer motivierenden, qualifizierenden Wirkung abgeschnitten. Am Beispiel der Reform des Studiengangs Forstwissenschaft an der Universität Freiburg im Breisgau berichtet der Autor über Hintergründe und Reformziele, sowie über den Aufbau und die Gestaltung des Studiengangs, wobei didaktische Überlegungen zum Blockstudium einen Schwerpunkt darstellen. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |