Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrohn, Dieter
TitelDie Rolle der Lehrkräfte - Abwehr, Motivation, Möglichkeiten der internen Evaluation im Schulalltag.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, (1999) 2, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Einstellung (Psy); Schule; Lehrerrolle; Motivation; Innovation; Deutschland
Abstract"Von allen Elementen der Schulprogrammentwicklung scheinen Evaluationsmaßnahmen zugleich die wichtigsten und die umstrittensten zu sein. Lehrkräfte betonen die Schwächen und Gefahren externer Evaluation; sie öffnen sich nur mit der größten Vorsicht Formen der internen Evaluation. Dafür gibt es vorgeschobene, verständliche und gute Gründe. Diese Gründe ernst zu nehmen, ist eine Voraussetzung für das Gelingen von Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung." Der Autor untersucht, weshalb die Abwehr gegenüber der Evaluation überwiegt. Er analysiert Gründe für den Widerstand und entdeckt den Weg von der Frustration zur Aktion und von der Resignation zum Aufbruch. Abschließend charakterisiert er kurz die interne Evaluation im Schulalltag. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: