Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter, Anton |
---|---|
Titel | Das Fördernde Qualitätsevaluations-System (FQS). Erfahrungen mit anspruchsvoller Selbtsevaluation. Gefälligkeitsübersetzung: The Promoting Quality Evaluation System (FQS). Experiences with demanding self-evaluation. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (1999) 2, S. 41-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Schule; Internationale Zusammenarbeit; Qualität; Europa; Schweiz; Österreich |
Abstract | Seit rund fünf Jahren erproben mittlerweile über vierzig Schulen in der Schweiz und in Österreich ein Modell der Selbstevaluation, welches vom Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden ist. Das Ziel: An der Schule eine Kultur des Hinschauens aufbauen, welche das individuelle Verhalten und die Wirksamkeit der ganzen Schule stetig verbessert und gleichzeitig den Rechenschaftsbedarf der Aufsicht und der Öffentlichkeit erfüllt. Die "Härte" des Ansatzes von FQS liegt in der Beachtung von Verfahrensstandards und in der Rechenschaftslegung. "Weich" ist der Ansatz im Bemühen um Untersuchung und Entwicklung auch von nicht quantifizierbaren pädagogischen Qualitäten und im konsequenten Schutz der Menschen vor unnötigen Prangereffekten. Dank Begleitforschungen liegen inzwischen gut gesicherte Erfahrungswerte vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |