Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenig, Michael
TitelLernende als Konsumenten und als Produzenten. Autorenwerkzeuge erschließen neue Möglichkeiten.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1999) 2, S. 26-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterSoziale Rolle; Medien; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Autorenprogramm
AbstractDie Rolle des Lernenden im Fremdsprachenunterricht als passiver Konsument hat sich bis heute kaum geändert, auch wenn in der Forschung das selbstbestimmte, autonome und selbsttätige Lernen ausführlich diskutiert wird. Der Autor fordert, dem Lernenden aktivere Rollen und Freiräume zuzuweisen, ihn an der Gestaltung des Unterrichts und der Lernaufgaben zu beteiligen und ihn auf diese Weise zu einem Produzenten des Unterrichtsgeschehens werden zu lassen. Welche Rolle die neuen Medien dabei spielen können, wird deutlich, wenn man sich das didaktisch-pädagogische Potential sogenannter Autorenwerkzeuge vor Augen führt, mit denen Lehrende und Lernende ohne großen Aufwand Übungsmaterialien erstellen können. Vorgestellt wird ein Autorenwerkzeug (ZARB Version 2b), zu dem man im Anhang Beispiele aus der praktischen Arbeit und die Bezugsadresse finden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: