Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaller, Günther
TitelDer Nationalpark Bayerischer Wald. Ein Ort für Umwelterziehung?
QuelleIn: Geographie heute, 20 (1999) 174, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Borkenkäfer; Geografieunterricht; Bayerischer Wald; Nationalpark
Abstract"Natur Natur sein lassen" - dieser Grundsatz der Nationalparkverwaltung ruft angesichts der durch die Borkenkäfer verursachten Schäden sicher einigen Widerspruch bei den Schülern hervor. Darf die Natur wirklich sich selbst überlassen werden? Dürfen die Interessen der Waldbauern, Touristen und vom Tourismus Lebenden ignoriert werden? Nachdem alle Schüler über Grundinformationen (Überblick über die räumliche Lage des Nationalparks, die unterschiedlichen Interessen sowie zum Borkenkäfer selbst) verfügen, können sich drei Gruppen bilden, die sich mit den jeweils ausgewählten Materialien beschäftigen. In der sich daran anschließenden Diskussion vertritt jede Gruppe die darin dargelegten Interessen. Ziel ist es jedoch nicht, zu einem vorgegebenen Ergebnis zu kommen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: