Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füting, Dorothee |
---|---|
Titel | Unterricht an einer Marchtaler-Plan-Schule. Schule anders erleben. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 23 (1997) 7, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schule; Innere Schulreform; Schulentwicklung; Morgenkreis; Sekundarstufe I; Primarbereich; Werkrealschule; Privatschule; Lehrerkollegium; Sachinformation; Gesamtunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ritual; Portrait; Montessori, Maria |
Abstract | "Die Bodensee-Schule St. Martin ist eine private Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, die nach dem 'Marchtaler Plan,' dem Erziehungs- und Bildungsplan für die freien katholischen Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, unterrichtet. Die Pädagogik dieser Marchtaler-Plan-Schule ist bestimmt von einer 'Triade' aus katholisch-theologischen und allgemein anthropologischen Elementen sowie Elementen der Reformpädagogik nach Maria Montessori. Im Stundenplan der Kinder erscheinen täglich die 'Säulen' dieser Pädagogik": Morgenkreis, Freie Stillarbeit, Integrierter Gesamtunterricht. Eine Lehrerin für evangelischen Religionsunterricht schildert die Arbeit an dieser Schule, insbesondere ihre Einbindung in den integrierten Unterricht, in den sie epochal mit verschiedenen Unterrichtsthemen einbezogen wird. Eines dieser Unterrichtsbeispiele, "Der Gott der Väter erwählt Israel", wird näher geschildert. Betont wird die Zusammenarbeit im Kollegium. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |