Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRupp, Gerhard
TitelSprachliches Lernen und literarisches Schreiben im Unterricht Deutsch als Zweitsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 3, S. 18-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Methode; Interkulturelle Kommunikation; Rezeption; Situationsansatz; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Progression
AbstractDer Artikel entwirft ein Programm ganzheitlichen Sprachlernens und skizziert erste Perspektiven zur Umsetzung im Unterricht an Beispielen der sogenannten situativen Progression. Zur Anwendung kommen Modulierungen rezeptionspragmatischer Verfahren aus der Primaersprachendidaktik. Bei der Auswertung werden lernersprachliche Sprachstandsdiagnosen zur Planung des weiteren Unterrichts verwendet. Im Mittelpunkt steht der Bericht ueber ein empirisches Experiment in einer multinationalen Grundschulklasse der zweiten Jahrgangsstufe. Die Texte der auslaendischen Kinder werden sprachlich und aesthetisch gedeutet und zeigen Perspektiven eines interkulturellen Dialogs an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: