Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Gerhard |
---|---|
Titel | Sprachliches Lernen und literarisches Schreiben im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 3, S. 18-27 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Methode; Interkulturelle Kommunikation; Rezeption; Situationsansatz; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Progression |
Abstract | Der Artikel entwirft ein Programm ganzheitlichen Sprachlernens und skizziert erste Perspektiven zur Umsetzung im Unterricht an Beispielen der sogenannten situativen Progression. Zur Anwendung kommen Modulierungen rezeptionspragmatischer Verfahren aus der Primaersprachendidaktik. Bei der Auswertung werden lernersprachliche Sprachstandsdiagnosen zur Planung des weiteren Unterrichts verwendet. Im Mittelpunkt steht der Bericht ueber ein empirisches Experiment in einer multinationalen Grundschulklasse der zweiten Jahrgangsstufe. Die Texte der auslaendischen Kinder werden sprachlich und aesthetisch gedeutet und zeigen Perspektiven eines interkulturellen Dialogs an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |