Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDamoiseau, Robert; Chambard, Lucette; Balmette, Corinne
TitelDes chansons au cours de français (les amis de Sèvres no. 99).
QuelleIn: Französisch heute, 19 (1988) 3, S. 340-349Verfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Literatur; Lyrik; Metrik; Reim; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Rhythmus; Politik; Interpretation
AbstractDie Autoren analysieren und interpretieren zwei (im Text mit abgedruckte) Chansons, die nur sehr entfernt miteinander verwandt sind: Gilles Vigneaults "Mon Pays" und Yves Duteils "Le Mur de la Prison d'en Face". Im ersten Fall handelt es sich um ein Kampflied aus den 60er Jahren, dessen sich die Bewohner von Québec bedienten, um sich ihrer Autonomie und kulturellen Identitaet zu versichern, im zweiten um die Beschreibung eines modernen Stuecks Architektur als Ausdruck modernen Lebensgefuehls bzw. des Fehlens eines solchen mitten in Paris: "Tour Montparnasse", 1972 gebaut. Metrik, Reim und Rhythmus tragen - wie im Detail herausgearbeitet wird - dazu bei, im ersten Fall die Botschaft von der Befreiung des Menschen, im zweiten seine Versklavung durch die Stadt zu verkuenden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: