Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKotthoff, Helga; Cole, Patricia
TitelModalpartikeln lernen wir nun wohl ja denn doch. Ein Plaedoyer fuer die Verbindung von Sprachreflexion und Spracherwerb.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1985) 1, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zitate; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterricht; Deutsch; Grammatik; Partikel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog; Kontrastierung
AbstractBeobachtungen ueber den Gebrauch von Modalpartikeln und ihre Integration in ein Unterrichtskonzept werden wiedergegeben. Das Konzept eines kontrastiv deutsch-englisch aufgebauten Universitaetskurses ueber den Erwerb von Modalpartikeln wird dargestellt. Dabei soll eine Sensibilisierung der Lerner fuer die pragmatischen Funktionen der Sprache erreicht werden. Die Rolle der Modalpartikeln in der Umgangssprache wird an Dialogbeispielen demonstriert, die Charakteristika sind im einzelnen festgehalten. Die Zusammenfassung hauptsaechlicher Gemeinsamkeiten von Modalpartikeln bzw. modalpartikelhaft benutzter Lexeme ist das sprachtheoretische Lernziel.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: