Projekte

Im Guide  


 

eLearning - Studierende erstellen Kurse für das bayerische Realschulnetz
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen eines Seminars im Wintersemester 2010/2011 haben Studierende zu Bereichen der Kunstgeschichte oder zu Werktechniken eLearning-Kurse auf Basis von moodle erstellt und für den Einsatz im Unterricht auf der Plattform der bayerischen Realschullehrer zur Verfügung gestellt.  

KuBiM Baden-Württemberg: Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Modellprojekt „Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter“ wurde versucht, das Internet als Medium für den Kunstunterricht zu etablieren. Dabei ging es zunächst um die Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung von zukünftigen Kunstpädagogen, das nicht nur den technischen Bereich der Programmierung, sondern auch den ästhetisch-gestalterischen Aspekt sowie einen  [ ... ]   

KuBiM Hessen: MUSE COMPUTER - Multisensueller Kunstunterricht unter Einbeziehung der Computertechnologie
[Details]   [Link als defekt melden]
Kunstunterricht setzt traditionell zahlreiche analoge Werkzeuge ein. Zunehmend spielt der Computer als digitales Medium eine wichtige Rolle. Arbeitsweisen und -ergebnisse beider Bereiche unterscheiden sich z.T. stark voneinander und haben doch einiges gemeinsam. Ziel des Projekts war es, Fortbildungen an den Schnittstellen von analog und digital im Kunstunterricht anzubieten.  [ ... ]   

KuBiM Berlin: Kunst und Lernen im Prozess (Zeitgenössische Kunst in die Schule!)
[Details]   [Link als defekt melden]
Ziel des Projekts war die Erprobung von Möglichkeiten prozesshafte Kunst unter den institutionellen Bedingungen von Schule für Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen fruchtbar zu machen. Vier Klassen der Sekundarstufe I aus Schularten mit einer eher „kunstfernen“ Klientel wurden beginnend ab Klassenstufe 7 über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren gemeinsam von Lehrern und  [ ... ]   

KuBiM Schleswig-Holstein: ArtDeCom - Theorie und Praxis integrierter ästhetischer und informatischer Aus- und Fortbildung
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Projekt „ArtDeCom“ erprobte sowohl innerhalb der Hochschule als auch an allgemein bildenden Schulen einzelne Bausteine zur methodischen und praktischen Zusammenführung von Informatik und Kunst im Hinblick auf kooperative Strukturen in Forschung und Lehre. In der Zusammenführung von Kunst, Design und Informatik wurde modellhaft die jeweilige Fachkompetenz hin zur  [ ... ]   

Science meets Art
[Details]   [Link als defekt melden]
Das Grosse Wissenschaftsjahr in Berlin (2010) gab den Anlass, ein neuartiges Forschungsprogramm zu starten: Science meets Art führt Wissenschaftler/innen und Künstler/innen zusammen und eröffnet den professionellen Diskurs zwischen den beiden Disziplinen. Hier werden die jeweiligen Methoden prozesshaft ergründet, ihre Grenzen ausgelotet und neue Synergien erzeugt. Science  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers