Bildungsstandards und Rahmenrichtlinien für den Geschichtsunterricht

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Bildungsstandards Geschichte : Rahmenmodell Gymnasium 5.-10. Jahrgangsstufe
Nach Ausführungen zum Beitrag des Faches Geschichte zur vertieften Allgemeinbildung werden die vom Geschichtslehrerverband ausgearbeiteten Kompetenzen und Standards für die verschiedenen Jahrgänge des Gymnasiums erläutert. Die hier vorgelegten Bildungsstandards ergeben, in Form eines optimierten Anforderungsprofils als Grundlage für die Lehrpläne der einzelnen Länder gedacht,  [ ... ]   

Bildungsstandards Geschichte, Rahmenmodell, Gymnasium 5. - 10. Jahrgangsstufe
Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands hat diese 37seitigen Standards eingebracht. Sie umfassen nach einem Vorwort, den ´Beitrag des Faches Geschichte zur vertieften Allgemeinbildung`, die ´Kompetenzbereiche im Fach Geschichte` und danach immer für zwei Jahrgangsstufen gegleidert die Standards nach Sachkompetenz, Deutungs- und Reflexionskompetenz und Methodenkompetenz.  

Anforderungen an Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen. Ein Entwurf.
Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) legt einen von der wissenschaftlichen Fachdidaktik getragenen Entwurf für nationale Bildungsstandards in der Politischen Bildung auf allen Schulstufen vor. Es werden Standards für einzelne Schulformen formuliert ergänzt durch Aufgabenbeispiele. Darüber hinaus wird in Kapitel 1 ein  [ ... ]   

 

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