Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik

Im Guide  


 



Die aufgeführten Forschungsprojekte bieten einen ersten Einblick in die vielfältigen Forschungsaktivitäten im Bereich der inklusiven Pädagogik; vorwiegend bezogen auf die einzelnen Bildungsbereiche. Einen Überblick zu den wissenschaftlichen Begleituntersuchungen der Wege zu einer inklusiven Schulentwicklung in den deutschen Bundesländern zeigt Preuss-Lausitz auf. Für den speziellen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung haben Ellinger/Stein einen Überblick zum Forschungsstand von Effekten inklusiver Beschulung gegeben.

Rechercheanregung zur Forschung im inklusiven Kontext finden Sie in der FIS Bildung Literaturdatenbank unter dem Suchfilter: „Inklusi*“ und (*forschung* oder *untersuchung)

 Begleituntersuchungen / Evaluationen
 Diagnostik / Verfahren / Instrumente

 Forschungen zu inklusiven Aspekten in der frühkindlichen Bildung
 Forschungen zu inklusiven Aspekten in der Schule
Akzeptanz von Inklusion | Inklusion in Schule/Unterricht/Freizeit | Lehrerbildung / Pädagogisches Personal und Inklusion
 Forschungen zu inklusiven Aspekten in der Berufsbildung
 Forschungen zu inklusiven Aspekten im Hochschulbereich
 Teilhabe aus inklusiver Sicht

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers
 
 
Stand 30.9.2016
© dipf