Lernprozesse

Im Guide  


 

Cognitive Load Messung
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen der Cognitive Load Theory wird davon ausgegangen, dass während des Lernens unterschiedliche Belastungsquellen auf die begrenzten Ressourcen des Arbeitsgedächtnisses zugreifen. Abhängig von der Komplexität des Lerninhalts entsteht der intrinsic load, während die Art der Gestaltung eine zusätzliche Anforderung, den extraneous load, an den Lernenden stellt. Ein relativ  [ ... ]   

Effekt von Arbeitsgedächtnistraining auf Lese- und Rechenfähigkeiten im Grundschulalter
[Details]   [Link als defekt melden]
Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass Arbeitsgedächtnisfähigkeiten sowohl in der Kindheit, als auch im Erwachsenenalter durch Training gesteigert werden können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass diese trainingsbedingten Verbesserungen auf neue, nicht-trainierte Aufgaben übertragen werden können. Meist sind diese Transfereffekte aber ausschließlich anhand von  [ ... ]   

SEBI - Selbst und Interesse
[Details]   [Link als defekt melden]
Ein Projekt zum selbstständigen und selbstorientierten Lernen von Grundschulkindern inner- und außerhalb der Schule: Wie sich Grundschulkinder inner- und außerhalb der Schule mit Lerngelegenheiten aktiv auseinander setzen und was bzw. wer sie dazu ermutigt, ist Thema eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Soziologinnen Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger und Dr. Alexandra  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers