Unterrichtsforschung

Im Guide  


 

Was konstituiert Unterricht? Grenzgänge zwischen quantitativer und qualitativer Unterrichtsforschung

Die Linksammlung wird mit Videostudien begonnen, weil deren Analyse zumeist die Basis für qualitative wie auch quantitative Analysemethoden bietet. Es schließen sich solche Untersuchungen an, die in ihrem Untersuchungsdesign eine Verzahnung von qualitativen und quantitativen Methoden erkennen lassen. Einen weiteren Fokus bilden stärker singulär ausgerichtete qualitative bzw. quantitative Untersuchungen, wenngleich eine klare Trennung zwischen beiden Methoden nicht immer erkennbar ist.


 Video-Studien
 Kombinierter Einsatz von qualitativen und quantitativen Analysemethoden
 Projekte mit vorwiegend qualitativen Analysemethoden
 Projekte mit vorwiegend quantitativen Analysemethoden

 

Martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers
 
 
Stand 30.9.2016
© dipf