Forschungsprojekte in der Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Im Guide  


 

Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaptation und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und spanischsprachiger Messinstrumente (EGEL/TUCE)
[Details]   [Link als defekt melden]
Speziell im Bereich der Wirtschaftswissenschaften – das in Deutschland mit Abstand am meisten gewählte Studienfach – existieren bislang kaum Studien und deutschsprachige Instrumente, welche die Modellierung und Erfassung von (Fach)Kompetenzen im universitären Bereich ermöglichen. Das Forschungsprojekt WiwiKom verfolgt iterativ zwei zentrale Zielstellungen, um eine  [ ... ]   

Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)
[Details]   [Link als defekt melden]
Im Rahmen des Projektes sollen Expert/innen im interdisziplinär und methoden-integrativ angelegten Programm entscheidende Impulse zur grundlagenorientierten Kompetenzforschung im tertiären Bildungssektor liefern. Die Koordinierungsstelle zielt darauf ab, einen Rahmen um die rund 20 geförderten Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen zu legen. Dadurch soll der Austausch zu  [ ... ]   

Lehrerprofessionalität: Einflussfaktoren und Wirkungen
[Details]   [Link als defekt melden]
Baumert und Kunter (2006) haben ein Handlungskompetenzmodell für Lehrkräfte entwickelt. Zentrale Bereiche in diesem Modell sind das Professionswissen (allgemeines pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen), Werte und Überzeugungen (Wertbindungen, epistemologische Überzeugungen, subjektive Theorien über Lehren und Lernen, Zielsysteme für Curriculum und  [ ... ]   

Vergleichende Untersuchung der erziehungswissensch. Studiengänge (VerS)
[Details]   [Link als defekt melden]
Die Justus-Liebig Universität hat sich am Studienreformprozess beteiligt und gestufte Studiengänge eingeführt. Am Institut für Erziehungswissenschaften sind mit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 zunächst Bachelor-Studiengänge angelaufen. Zugleich befanden sich aber noch etliche Studierende in den alten Diplom- bzw. Magisterstudiengängen. Es bestand demnach die Situation,  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers