Forschungsprojekte der Schulpädagogik

Im Guide  


 

Bestandsaufnahme und Beispielprojekte zur Vernetzung von Elementar- und Primarbereich in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, LehrerInnen und KindheitspädagogInnen (VElPri)
[Details]   [Link als defekt melden]
Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine Übersicht über die Ausbildungssituation hinsichtlich der „Übergangsthematik“ und der Kooperation von Elementar- und Primarbereich zu erstellen, eine realistische Einschätzung zur tatsächlichen Vermittlung der Thematik in der Ausbildung abzufragen und Ausbildungskonzepte herauszuarbeiten, die besonders geeignet sind, die spätere  [ ... ]   

Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen

[Details]   [Link als defekt melden]
Das Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Kompetenzen in Aus– und Weiterbildung sowie Praxis und Forschung aufeinander zu beziehen und weiterzuentwickeln. Angesprochen und eingeladen sind alle Personen, die sich mit der Förderung, Bildung und Erziehung von Kindern beschäftigen. Der Aufbau des Netzwerkes wird durch das Hessische  [ ... ]   

Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen BA-Studiengängen für KindheitspädagogInnen
[Details]   [Link als defekt melden]
In diesem Forschungsprojekt geht es um die Fragestellung, wie eine Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen Studiengängen für KindheitspädagogInnen stattfinden kann. Hierzu wird eine empirische Erhebung vorgenommen, die alle neuen elementarpädagogischen BA-Studiengänge hinsichtlich des Theorie-Praxis-Bezugs untersucht. Ziel ist es, ein aktuelles Bild  [ ... ]   

Peerbeziehungen im Kindes- und Jugendalter
[Details]   [Link als defekt melden]
Vorgestellt werden die beiden Forschungsprojekte `Peerinteraktionen und soziale Kompetenzen von Kindern in Abhängigkeit der Gruppenzusammensetzung in der Kindertagesstätte´ und `Mobbing und Cybermobbing im Jugendalter (netTEEN)´.  

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten. Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als gemeinsame Gestaltungsaufgabe
[Details]   [Link als defekt melden]
Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ist ein Projekt der Stiftung Mercator und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Projektlaufzeit ist: 02/2011- 01/2015. Im Projekt sind acht ausgewählte Kommunen in NRW aufgefordert, den „Übergang von der Grundschule zur  [ ... ]   

 

martini@dipf.de

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt.Logo des Deutschen Bildungsservers