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Registrierung und Datenzugang: Wie erhalte ich Zugang zu den geschützten Inhalten?

Die Inhalte des Forschungsdatenzentrums Bildung sind grundsätzlich frei zugänglich. Davon ausgenommen sind Materialien, die personenbezogene Daten umfassen und aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte zugangsbeschränkt sind. Ein Zugriff auf entsprechende Inhalte kann ausschließlich für qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem nachgewiesenen wissenschaftlichen Forschungsinteresse auf Antrag erteilt werden. Als qualifiziert gelten Personen mit einer abgeschlossenen Promotion, die an einer Forschungseinrichtung arbeiten bzw. Personen, die in entsprechende Forschungsvorhaben eingebunden sind.

Das Verfahren der Antragstellung umfasst zwei Schritte:

I. Schritt: Allgemeine Registrierung als Nutzer/-in

Um die erweiterten Services (Antrag auf Zugang zu geschützten Inhalten etc.) von forschungsdaten-bildung.de nutzen zu können, ist es zunächst notwendig, dass Sie sich als Nutzerin bzw. neuer Nutzer registrieren.

II. Schritt: Beantragung eines Zugangs zu geschützten Inhalten des FDZ Bildung

Sobald Sie sich als Nutzer/-in registriert haben, erhalten Sie via E-Mail Ihre persönlichen Login-Daten, mit denen Sie sich anschließend als registrierte/r Nutzer/in anmelden können. Danach haben Sie die Möglichkeit, über Ihr Nutzerkonto einen Antrag auf Zugang zu geschützten Inhalten von forschungsdaten-bildung.de zu stellen - über den Menüpunkt "Neuen Antrag stellen".

Die Antragstellung erfolgt mittels Online-Formular, über das Sie den entsprechenden Datenbestand auswählen und Angaben zu Ihrer institutionellen Anbindung sowie Ihrer wissenschaftlichen Qualifikation bzw. Betreuung machen können. Außerdem ist es notwendig, Ihr Forschungsvorhaben zu skizzieren. Sobald Sie einen Antrag gestellt haben, prüfen wir diesen und informieren Sie per E-Mail über das Ergebnis der Prüfung. Sollte Ihrem Antrag entsprochen werden können, erhalten Sie mit der E-Mail die entsprechenden Informationen zu den weiteren Schritten des Verfahrens.

Um einer missbräuchlichen Antragstellung und Nutzung vorzubeugen, führen wir bei jeder erstmaligen Antragstellung eine Identifikation des/der Antragstellers/in per POSTIDENT-Verfahren durch. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Verlauf der Antragstellung.

Teil des Antrags ist die nachfolgende Nutzungserklärung, der Sie mit der Antragstellung zustimmen:

Nutzungserklärung (Teil des Antrags)

(Version 1.0, 30.04.2015)

  • Ich erkläre hiermit, dass ich eine abgeschlossene Promotion aufweise oder aber meine Forschungsarbeit von einem/r wissenschaftlich qualifizierten Mitarbeiter/in einer etablierten Forschungsinstitution betreut wird, der/die diese Erklärung ebenfalls anerkennt und unterschreibt.

  • Im Fall eines Wechsels meines Betreuers/meiner Betreuerin verpflichte ich mich, dies über "Meine Daten ändern" umgehend zu melden und übersende einen mit der Unterschrift des aktuellen Betreuers/der aktuellen Betreuerin versehenen neuen Nutzungsantrag. Die im ursprünglichen Nutzungsvertrag vereinbarte Laufzeit für die Datennutzung bleibt davon unberührt.

  • Ich verpflichte mich, die Daten ausschließlich für die im Antrag angegebenen Forschungszwecke zu verwenden. Ich werde aus Datenschutzgründen keine Veröffentlichung der Filme oder weiterer Materialien, in denen personenbezogene Daten vorkommen, weder ganz noch in Ausschnitten vornehmen.
    Die Vorführung von Filmen und die Nutzung von nicht-anonymisierten Transkripten für Zwecke der Fort- und Weiterbildung sind ausgeschlossen, es sei denn, das videobasierte Training ist selbst Hauptgegenstand des Forschungsvorhabens.

  • Die Daten sowie das mir zugeteilte Passwort für die Datenbank werde ich keinen Dritten zugänglich machen. Die Gültigkeit des Passworts wird auf die Laufzeit des Forschungsprojekts beschränkt und beträgt maximal drei Jahre. Eine Verlängerung der Nutzung ist auf Antrag möglich.

  • Ich verpflichte mich, zur Verhinderung missbräuchlicher Nutzung, die Daten nach Beendigung des Forschungsvorhabens zu löschen und/oder den Datenträger unbrauchbar zu machen.

  • Ich verpflichte mich, die verwendeten Materialien bzw. Daten entsprechend den wissenschaftlichen Gepflogenheiten zu zitieren. Dazu gehören die folgenden Angaben: Urheber der Studie, Titel der Studie, Erhebungszeitraum/Laufzeit der Studie, Datenbank/Portal in der die Studie dokumentiert ist und - sofern vorhanden - den Persistent Identifier (DOI oder URN) als Verweis auf die Quelle.

  • Verstöße gegen diese Nutzungserklärung sowie Missbrauchsfälle werden der Förderorganisation (z.B. DFG) sowie der Institution des/der Antragstellers/in gemeldet und können gravierende rechtliche Konsequenzen haben (Ersatz für entstandene immaterielle Schäden und verletzte Persönlichkeitsrechte). 
  • Ich verpflichte mich, dem DIPF mindestens ein Belegexemplar der Publikation(en) bzw. des Projektberichts o.ä., zu deren Erstellung ich Forschungsdaten aus DIPF-Datenbanken ausgewertet habe als Datei im PDF-Format zu überlassen, bzw. zusätzlich zwei gedruckte Belegexemplare zu übersenden, wenn es sich um eine Printfassung handelt. Ich gestatte dem DIPF, eine Kopie der PDF-Datei an den/die Urheber der Forschungsdaten ausschließlich zu dessen/deren privater Nutzung zu übergeben.
  • Falls sich meine Kontaktdaten im Verlauf der Nutzungszeit verändern, nehme ich die Aktualisierung zeitnah in "Meine Daten ändern" vor.