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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Systematische Leseförderung in der Grundschule, Schuljahr 2022/23

Der Fragebogen zur Projektumsetzung dient zur Erfassung der Implementation des Lesebandes in den Grundschulen. Er liefert Hinweise zur Umsetzung des Lesebandes, Einschätzungen zur Akzeptanz, Machbarkeit, Kooperation im Kollegium und dem Lernerfolg der Schüler*innen. Darüber hinaus liegen Einschätzungen zu den Gelingensbedingungen der Leseförderung sowie den auftretenden Problemen und Herausforderungen vor.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenPohlmann, Britta; Wolters, Jonna
SchlagwörterHamburg; Leseförderung; Grundschule; Projektumsetzung
Inhaltliche AngabenDer Fragebogen zur Projektumsetzung dient zur Erfassung der Implementation des Lesebandes in den Grundschulen. Er liefert Hinweise zur Umsetzung des Lesebandes, Einschätzungen zur Akzeptanz, Machbarkeit, Kooperation im Kollegium und dem Lernerfolg der Schüler*innen. Darüber hinaus liegen Einschätzungen zu den Gelingensbedingungen der Leseförderung sowie den auftretenden Problemen und Herausforderungen vor.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitSchüler
Auswahlverfahren
Anmerkungen: Vollerhebung Projektschulen
Population / StichprobeSchulische Projektkoordinator*innen Systematische Leseförderung in der Grundschule 2. Halbjahr 2022/23

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ21:BiSS/2022-23
Art der DatenDaten aus Fragebogenerhebung
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum10.02.2023 - 16.04.2023
Veröffentlichungsdatum2023

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ21:BiSS/2022-23
[Daten aus Fragebogenerhebung]

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