Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Systematische Leseförderung in der Grundschule, Schuljahr 2022/23
Der Fragebogen zur Projektumsetzung dient zur Erfassung der Implementation des Lesebandes in den Grundschulen. Er liefert Hinweise zur Umsetzung des Lesebandes, Einschätzungen zur Akzeptanz, Machbarkeit, Kooperation im Kollegium und dem Lernerfolg der Schüler*innen. Darüber hinaus liegen Einschätzungen zu den Gelingensbedingungen der Leseförderung sowie den auftretenden Problemen und Herausforderungen vor.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Pohlmann, Britta; Wolters, Jonna |
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Schlagwörter | Hamburg; Leseförderung; Grundschule; Projektumsetzung |
Inhaltliche Angaben | Der Fragebogen zur Projektumsetzung dient zur Erfassung der Implementation des Lesebandes in den Grundschulen. Er liefert Hinweise zur Umsetzung des Lesebandes, Einschätzungen zur Akzeptanz, Machbarkeit, Kooperation im Kollegium und dem Lernerfolg der Schüler*innen. Darüber hinaus liegen Einschätzungen zu den Gelingensbedingungen der Leseförderung sowie den auftretenden Problemen und Herausforderungen vor. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Anmerkungen: Vollerhebung Projektschulen |
Population / Stichprobe | Schulische Projektkoordinator*innen Systematische Leseförderung in der Grundschule 2. Halbjahr 2022/23 |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Daten aus Fragebogenerhebung |
Archivierende Einrichtung | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Erhebungszeitraum | 10.02.2023 - 16.04.2023 |
Veröffentlichungsdatum | 2023 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Daten aus Fragebogenerhebung]