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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Struktur der Berufsschule (Lehrer in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen)

Sozialisationsziele der Berufsschule aus der Sicht der Sozialkundelehrer.
Themen: Beurteilung des dualen Systems der Berufsausbildung; Mängel der betrieblichen Ausbildung und in der Koordination der dualen Berufsausbildung; Erziehungsziele der Berufsschule (Skala) Angaben über die Ausführlichkeit, mit der bestimmte Themen im Sozialkundeunterricht behandelt werden; präferierte Unterrichtsfächer; Einstellung zur Schuleund zum Unterricht sowie Reformbereitschaft (Skalen); Verhalten im Falle eines Schulstreiks oder ähnlichen Protestaktionen; Beurteilung der Schülermitverwaltung; Einschätzung der Funktionen des Klassensprechers;Fächer mit dem geringsten Unterrichtserfolg; Berufszufriedenheit und Tätigkeitsschwerpunkte; verwendetes Lehrbuch; Bedeutung des Lehrbuchs im Unterricht; empfundene Einengung durch Richtlinien des Kultusministeriums; Einfluß der IHK auf Unterrichtsinhalte; empfundener Zwang veralteten Lehrstoff zu unterrichten; Erfolgskriterien für den Sozialkundeunterricht; Lesen von Fachzeitschriften; Berufsausbildung und Teilnahme an Betriebspraktika; soziale Herkunft; Mitgliedschaft in einem Berufsverband oder einer Gewerkschaft; Parteipräferenz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl Pädagogik II, Universität Regensburg
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Unterricht; Sozialkunde; Partizipation; Lehrplan
Inhaltliche AngabenSozialisationsziele der Berufsschule aus der Sicht der Sozialkundelehrer.
Themen: Beurteilung des dualen Systems der Berufsausbildung; Mängel der betrieblichen Ausbildung und in der Koordination der dualen Berufsausbildung; Erziehungsziele der Berufsschule (Skala) Angaben über die Ausführlichkeit, mit der bestimmte Themen im Sozialkundeunterricht behandelt werden; präferierte Unterrichtsfächer; Einstellung zur Schuleund zum Unterricht sowie Reformbereitschaft (Skalen); Verhalten im Falle eines Schulstreiks oder ähnlichen Protestaktionen; Beurteilung der Schülermitverwaltung; Einschätzung der Funktionen des Klassensprechers;Fächer mit dem geringsten Unterrichtserfolg; Berufszufriedenheit und Tätigkeitsschwerpunkte; verwendetes Lehrbuch; Bedeutung des Lehrbuchs im Unterricht; empfundene Einengung durch Richtlinien des Kultusministeriums; Einfluß der IHK auf Unterrichtsinhalte; empfundener Zwang veralteten Lehrstoff zu unterrichten; Erfolgskriterien für den Sozialkundeunterricht; Lesen von Fachzeitschriften; Berufsausbildung und Teilnahme an Betriebspraktika; soziale Herkunft; Mitgliedschaft in einem Berufsverband oder einer Gewerkschaft; Parteipräferenz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitLehrkräfte
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Systematische Zufallsauswahl

Anmerkungen: Auswahl von je 2 Sozialkundelehrern an allen Berufsschulen dieser Länder und jeder 4. landwirtschaftlichen Berufsschule in Bayern.
Population / StichprobeSozialkundelehrer an Berufs- und landwirtschaftlichen Schulen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0817
Art der DatenNumerisch
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum11/1974 - 11/1974
Veröffentlichungsdatum1975
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Daheim, Hansjürgen; Heid, Helmut; Laerum, Rudolf; Riester, Walter; Roth, Hans-Jürgen (Hrsg.):
Untersuchungen zum 4. Jugendbericht: Sozialisationsprobleme arbeitender Jugendlicher, Bd. 1.
München: Verlag Deutsches Jugendinstitut 1978.

Daheim, Hansjürgen; Heid, Helmut; Laerum, Rudolf; Riester, Walter; Roth, Hans-Jürgen (Hrsg.):
Untersuchungen zum 4. Jugendbericht: Sozialisationsprobleme arbeitender Jugendlicher, Bd. 2. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut 1978.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Daheim, Hansjürgen; Heid, Helmut; Laerum, Rudolf; Riester, Walter; Roth, Hans-Jürgen (Hrsg.):
Untersuchungen zum 4. Jugendbericht: Sozialisationsprobleme arbeitender Jugendlicher, Bd. 1.
München: Verlag Deutsches Jugendinstitut 1978.

Daheim, Hansjürgen; Heid, Helmut; Laerum, Rudolf; Riester, Walter; Roth, Hans-Jürgen (Hrsg.):
Untersuchungen zum 4. Jugendbericht: Sozialisationsprobleme arbeitender Jugendlicher, Bd. 2. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut 1978.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0817
[Numerisch]

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