Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
International Study of Achievement in Mathematics (Belgium, England, Finland, France, Netherlands, Israel, Japan, Scotland, Sweden, United States, Germany, Australia)
International vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen aufdie Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen indiesem Fach.
Themen: Der Datensatz enthält drei Teile:
1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen undtrigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen;Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik;Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung desMathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft;Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe;Lernfortschritte.
2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für denMathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung derMathematik für die Ausbildung der Schüler.
3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl derMathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung derSchule.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; soziale Herkunft;Ortsgröße.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Husen, Torsten |
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Beteiligte Institution(en) | UNESCO-Institut, Hamburg |
Schlagwörter | Mathematik; Wissen; Mathematikunterricht; Schule; Lehrerbildung; Lehrmethode |
Inhaltliche Angaben | International vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen aufdie Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen indiesem Fach. Themen: Der Datensatz enthält drei Teile: 1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen undtrigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen;Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik;Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung desMathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft;Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe;Lernfortschritte. 2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für denMathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung derMathematik für die Ausbildung der Schüler. 3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl derMathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung derSchule. Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; soziale Herkunft;Ortsgröße. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Anmerkungen: Abweichendes Auswahlverfahren in Deutschland: Kombination aus Wahrscheinlichkeitsauswahl und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren sowie Lehrer und Schulleiter in 12 verschiedenen Ländern |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Numerisch |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 01/1964 - 01/1964 |
Veröffentlichungsdatum | 1964 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Husen, Torsten: International Study of Achievement in Mathematics: A Comparison of Twelve Countries. Volume I+II. New York, London, Sydney: John Wiley & Sons 1967. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Husen, Torsten: International Study of Achievement in Mathematics: A Comparison of Twelve Countries. Volume I+II. New York, London, Sydney: John Wiley & Sons 1967. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Numerisch]